Mein Ansporn

Ich liebe die akademische Welt, weil sie herausfordernd und gleichzeitig spannend und befriedigend ist! Leider werden viele Beteiligte nicht richtig darauf vorbereitet:

WissenschaftlerInnen ist oft nicht bewusst, worauf es bei einer Hochschulkarriere neben guter Forschung ankommt und wie sie sich auf eine interessante Alternative vorbereiten können, falls sie nicht in der Forschung bleiben möchten.   

Menschen an Schnittstellen im Management und in der Verwaltung kämpfen mit Anforderungen aus verschiedenen, teilweise entgegengesetzten Richtungen und wissen nicht, wie sie alles unter einen Hut bringen können.

Firmen und andere Organisationen, die mit akademischen Einrichtungen kooperieren oder WissenschaftlerInnen rekrutieren möchten, stoßen auf Missverständnisse und unterschiedliche Bedürfnisse, die eine optimale Zusammenarbeit verhindern.

Dabei ließen sich all diese Probleme beseitigen! Hier möchte ich ansetzen und durch meine Erfahrung und mein Fachwissen alle Beteiligten handlungsfähig machen.

Wir verbringen meist den größten Teil unserer wachen Zeit mit Arbeit – glücklich können sich also diejenigen schätzen, die ihre Arbeit als Quelle für Inspiration und persönliche Entwicklung erleben können!

Mein Hintergrund

Neurowissenschaftlerin, systemische Coachin
und Veränderungsmanagerin

Seit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Dozentin, Trainerin, Beraterin und Coachin

Studium der Biologie mit Schwerpunkt Neurowissenschaften / Promotion und Habilitation in den Fächern Neuropsychologie, Klinische Psychologie und Medizinische Psychologie / Ausbildung für systemisches Coaching und Veränderungsmanagement (zertifiziert vom DBVC) / Professorin für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Gesundheits-, Entwicklungs- und Organisationspsychologie / Leitung einer Forschungsgruppe zu psychischer Gesundheit / Leitendes Management bei Berufungsverfahren, Forschungsförderung, Beratung und Projektmanagement / Leidenschaftliche Entdeckerin von Neuem – auf Reisen, bei gutem Essen, beim Sport oder bei den Kleinigkeiten des Alltags als Mutter von zwei Kindern